Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab 21.03.2022

Im Januar hat das Präsidium des STTV beschlossen, ab 31. Januar 2022 den TT-Spielbetrieb sowohl auf Verbands- als auch auf Bezirksebene unter der jeweils geltenden Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung wieder aufzunehmen. Die Stadt- und Kreisfachverbände können in enger Abstimmung mit ihren Vereinen individuell entscheiden, ob, wann und wie die Punkt- und Pokalspiele und die Einzelturniere fortgesetzt werden.

Der Vorstand des KFV hat von dieser Regelung Gebrauch gemacht. Im Januar haben daher die Staffelleiter im Rahmen einer Stimmungsumfrage die Meinungen der Mannschaften (Vereine) zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes unter den Bedingungen des STTV-Beschlusses eingeholt. Leider haben sich eine Vielzahl von Mannschaften dazu nicht geäußert. Das Ergebnis der vorliegenden Rückäußerungen hat den gesamten Spielraum von Wiederaufnahme des Spielbetriebes (teilweise unter 2G oder nur unter 3G) bis Abbruch der Saison wiedergespiegelt. Insgesamt hat sich dennoch eine Mehrheit für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes zum 1. März 2022 ausgesprochen. Parallel dazu wurden die verbliebenen Mannschaften im Kreispokalwettbewerb über das Interesse an der Weiterführung des Wettbewerbes (bedingt durch die Bezirksendrunde der Kreispokalsieger am 9. April 2022 wären drei Spielrunden im März bzw. Anfang April erforderlich gewesen) befragt. Bis auf wenige Ausnahmen bestand kein Interesse an der Weiterführung des Wettbewerbes in diesem engen Zeitraum.

Aktuell zeichnet sich ab, dass die Politik die Corona-Schutzmaßnahmen in drei Stufen bis Mitte März schrittweise lockern bzw. abbauen möchte. Es ist daher anzunehmen, dass ein TT-Spielbetrieb wenigstens unter der 3G-Regelung möglich ist.

Daher hat der Vorstand des KFV für den weiteren TT-Spielbetrieb im Erwachsenenbereich folgende Vorgehensweise beschlossen:

  1. Der Spielbetrieb in den Erwachsenenspielklassen des Kreises wird ab 21. März 2022 wieder aufgenommen.
  2. Alle bisher nicht ausgetragenen Punktspiel-Mannschaftskämpfe der Kreisunion, der Kreisligen und der Kreisklassen der Vorrunde werden gestrichen. Spielen zwei Mannschaften eines Vereins gemeinsam in einer Spielklasse und wurden bereits beide Spiele gegeneinander absolviert, wird das zuletzt gespielte Punktspiel gelöscht.
  3. Für die Fortsetzung des Punktspielbetriebes werden nur die Begegnungen der bereits geplanten Rückrunde herangezogen, welche in der Vorrunde noch nicht stattgefunden haben. Dadurch reduziert sich der Spielbetrieb in der Saison 2021/22 auf eine einfache Spielrunde.
  4. Im Interesse eines fairen und sportlichen Wettbewerbes wird die Spielzeit für die Austragung von Punktspielen bis zum 21. Mai 2022 verlängert. Punktspiele der Rückrunde die bereits vor dem 21. März 2022 geplant waren, werden an das Ende der bisherigen Spielzeit verlegt.
  5. Spielverlegungen sind wie bisher in Absprache der Mannschaftsleiter und Bestätigung durch den Staffelleiter unter der Bedingung möglich, dass ein neues konkretes Spieldatum bereits feststeht (also keine Verlegung auf unbekannt).
  6. Es gelten die jeweiligen Auf- und Abstiegsregelungen gemäß der Festlegungen des KFV zum Wettspielbetrieb 2021/2022.
  7. Die zum Spieltag jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen im Freistaat Sachsen bzw. im Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und der Vorgaben vom STTV (aktuell: Beschlussfassung des Präsidiums des STTV vom 17.01.2022) sind einzuhalten bzw. durch die jeweiligen Mannschaftsleiter zu beachten und umzusetzen.
  8. Sowohl für das Zurückziehen von Mannschaften während der aktuellen Punktspielserie als auch das Nichtantreten von Mannschaften wird nicht durch eine Ordnungsstrafe geahndet.
  9. Sollte eine Mannschaft während der Wettspielserie drei Mal nicht antreten, wird diese vom weiteren Wettspielbetrieb ausgeschlossen und ist Absteiger in die nächst tiefere Spielklasse (siehe WSO Abschnitt G Nummer 7.2.1).

Micha Holzschuh
Vorsitzender KFV Tischtennis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge