Aus aller Welt…: Tischtennisspieler des Landkreises zu Gast in Estland

Zu einem ungewöhnlichen Freundschaftspiel trafen sich Vertreter des TTV Königstein mit einer Auswahl aus Estland am 11.06.2011 in Tallinn, Estland. Die Begegnung fand aufgrund von einem Auslandsaufenthalt des Königsteiner Steve Eglin statt. Für die sächsische Auswahl spielten Marcel Riebe, Steffen Otto, Steve Eglin und Peter Keil. Auf Seiten des Gastgebers spielten unter anderem der Estnische Verbandspräsident Marko Männik sowie der Präsident des Gastgebenden Vereins „Sparta Spordiklubi“ Andres Pusep mit.

Nach der Überreichung des extra aus Deutschland mitgebrachten Geschenks – einem Sandstein im Tischtennisstil – begann die Begegnung in der stark erhitzten Sparta-Sporthalle. Beide Doppel begannen spannend, Riebe/Otto gewannen knapp im 5. Satz und Eglin/Keil verspielten eine 2:0 Führung. Leider konnte der gute Start nicht genutzt werden und Stück für Stück bauten die Gastgeber aus Tallinn ihre Führung aus. Allein Marcel Riebe gewann das Prestigeduell des besten mitgereisten Königsteiners gegen den Verbandspräsidenten Marko Männik. So stand am Ende eine 15:2 Niederlage zu Buche, jedoch hatten alle beteiligten Spaß und die Königsteiner Garde war sich sicher, dass zu dieser historischen Partie auch ein historisches Ergebnis erzielt wurde. Beim anschließenden, obligatorischen Saunagang wurde noch ein vielleicht nicht ganz ernst gemeintes Angebot für einen Gegenbesuch ausgesprochen.

Die TT-Spieler aus Königstein danken den Mitgliedern des Sparta Spordiklubi für diese sportlichen Begegnung der besonderen Art und die entgegengebrachte Gastfreundschaft.

Dies war der erste Bericht aus dem Bereich „Aus aller Welt…“. Weitere interessante und spannende TT-Begegnungen und TT-Aktivitäten mit Beteiligung von Kreisvertretern können folgen. Schickt eure Berichte einfach an Sebastian Dittrich.